Fabrikverkauf, meine Erfahrungen

Smartcards Trends

Im Smart Card Barometer 2013 berichten RFID Experten von einem ungebrochenen Trend zu den vielseitigen und komfortablen Smartcards.

Die Verkaufszahlen werden laut RFID-Ready weiterhin steigen und die Einsatzgebiete sind deutlich vielfältiger als noch vor 2-3 Jahren. Steigende Zuwächse werden vor allem bei Zutrittskontrollen (+74 %), Transportwesen (+52 %), Bezahldiensten (+49 %) und Hochsicherheitslösungen (+48 %)erwartet.

Eine Steigerung der Smart Cards Absätze wird sich sicherlich auch durch  die Umstellung auf moderne Card-in-Card-Systeme ergeben, die viele Unternehmen bis 2018 anstreben.

Smartcards werden heute in vielen Bereichen eingesetzt. Die Chipkarten werden über einen integrierten Mikroprozessor  mit eigenem Betriebssystem, einen Daten- und RAM Speicher verfügen. Bekannt sind vor allem Kreditkarten aber auch TV Smartcards, Ausweise für Hochsicherheitszonen oder Bezahlkarten.

Smartcards gelten als besonders fälschungssicher. Die eingebauten Transponder bieten den Unternehmen optimale Bedingungen zur Ablage sensibler Daten. Auf dem Chip erfolgt eine Verschlüsselung der Daten, die so vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden. Aus diesem Grund werden auch immer mehr Ausweisdokumente oder Gesundheitskarten von Behörden, Kassen und Ämtern ausgegeben.

Zu den meist verwendeten Smart Cards gehören MIFARE®-Karten. Diese kontaktlosen Chipkarten sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Besuchen Sie den Fachhändler INTRAPROC und informieren sich kostenfrei über die zahlreichen Möglichkeiten von Smartcards.

Hinterlasse einen Kommentar